Trägerverein Studentenwohnheim Willi Graf e.V.

Der Verein Studentenwohnheim Willi Graf e.V. ist Träger des katholischen Studierendenwohnheims "Willi Graf" in der Hiltenspergerstraße 77 in München. Er wurde 1954 von Mitgliedern des Bundes Neudeutschland (ND) - einer Gemeinschaft katholischer Schüler, Studierenden und Akademiker- als "Heimverein" gegründet. Natürlich ist das Haus auch für Studierende offen, die anderen Religionsgemeinschaften angehören.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat derzeit rund 300 Mitglieder, darunter zahlreiche ehemalige Heimbewohner.

Gruppenbild Vollversammlung

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Förderung der studentischen Jugend, insbesondere durch Schaffung und Unterhaltung geeigneter Wohn- und Gemeinschaftsräume. Der Verein hat sich die besondere Aufgabe gestellt, die Begegnung deutscher und ausländischer Studierenden, hauptsächlich aus den Entwicklungsländern, zu ermöglichen. Daher werden 20 Prozent der insgesamt 120 Heimplätze an Ausländer vergeben.

Zusammenarbeit

Mitglied werden?

Um seine Aufgaben angesichts massiver Kürzungen in den öffentlichen Haushalten auch in Zukunft finanzieren zu können, sind wir dringend auf Freunde, Förderer und ehemalige Heimbewohner des Studentenwohnheims Willi Graf angewiesen!

Willi Graf und weiße Rosen

Geist des Hauses

Der Vereinsvorstand, unterstützt durch einen Beirat, versteht sich seit Bestehen des Heimes (Einweihung November 1964) als Partner der studentischen Selbstverwaltung. Damit wurde, nach den bitteren Erfahrungen während der Zeit des Nationalsozialismus, den Studenten die Möglichkeit gegeben, in einem Haus der Begegnung Demokratie zu üben und Toleranz zu leben. Der Name Willi Graf ist dabei Verpflichtung. Der studentische Widerstand von Willi Graf und der "Weißen Rose" gegen das NS-Regime hatte seine Wurzeln im Glauben.

Gruppenbild Einführungshütte

Politischer Auftrag

Heute soll der politische Auftrag des Vereins mithelfen, dass ausländische Studenten nicht nur eine christlich geprägte Gemeinschaft vorfinden, sondern eines Tages als Freunde unseres Landes in ihre Heimat zurückkehren können. Alle, die im Studentenwohnheim gewohnt haben, rühmen den "Geist des Hauses" - das Klima, das gegenseitige Helfen, das Rücksichtnehmen und die Bereitschaft, zum Wohle der Gemeinschaft auch Verantwortung in Form eines Amtes zu übernehmen. Unser Ziel ist, dass dies so bleibt.

Dokumente

Satzung des Trägervereins

Die aktuelle Satzung des Trägervereins kann hier eingesehen werden.